Gather, Matthias & Kagermeier, Andreas (Hrsg.):
Freizeitverkehr
Hintergründe, Probleme, Perspektiven

SMVf01

2002. 140 Seiten,
mit 47 Abbildungen und 17 Tabellen.
 

ISBN 978-3-936438-00-0


15,50 EUR inkl. MwSt (D)
 

 

Zu beziehen im lokalen Buchhandel

Freizeitverkehr stellte lange Zeit in den Verkehrswissenschaften und der Verkehrsplanung einen tendenziell selten und wenig intensiv beachteten Verkehrszweck dar, der oftmals nur als Restgröße des im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehenden Alltagsverkehrs behandelt wurde. Angesichts nach wie vor wachsender Freizeitverkehre und der starken MIV-Affinität im Freizeitverkehr hat sich dieses Bild in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Trotzdem gilt nach wie vor, dass zentrale Dimensionen der Genese von Freizeitverkehr, aber auch die Möglichkeiten seiner Beeinflussung erst ersatzweise aufgearbeitet bzw. ausgelotet worden sind.
Der vorliegende Band mit Beiträgen von Martin Lanzendorf, Julia Blinde und Robert Schlich, Ramón Briegel, Holger Dalkmann, Joachim Scheiner, Werner Grunau und Andreas Kager-meier stellt dementsprechend auch zwei Hauptanliegen in den Mittelpunkt; zum einen, die Hintergründe und Motivstrukturen von Freizeitmobilität auszuloten und zum anderen, die Mög-lichkeiten einer Einflussnahme auf Verkehrsmittelwahl und Zielentscheidungen zu beleuchten.
Die Beiträge stellen im Wesentlichen die schriftlichen Fassungen von den auf dem Geo-graphentag 2001 in Leipzig in zwei Sitzungen zum Themenfeld Freizeitmobilität gehaltenen Referaten dar. Zwar gelang es dabei, eine Vielzahl von Aspekten des Freizeitverkehrsver-haltens genauer aufzuarbeiten, und die Beiträge stellen sicherlich wichtige Schritte in Richtung auf ein vertieftes Verständnis und eine Systematisierung der Ansätze zur Untersuchung des Freizeitverkehrs dar. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass es sich beim Freizeitverkehr um ein äußerst komplexes Themenfeld handelt, für das es keine einfachen Rezepte einer steuernden Einflussnahme gibt.